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Januar 4, 2025

Case Study, Personal Trainer
Adriano Windorf Personal Training


In dieser Local SEO Case Study für Personal Trainer Adriano Windorf (adriano-windorf.de), zeige ich dir wie wir in 6 Monaten auf eine durchschnittliche Position von 2 gekommen sind für 10 Local Keywords. 

Bitte beachte folgenden Disclaimer.

Linkedin Post Adriano Windorf

Ausgangssituation

Anfänglich hatte Adriano nur das Ranking von einem Keyword "Personal Training Weinheim" auf den Top 3 Plätzen. Ziel war es das Ranking zu stärken und für 4 weitere Städte auszubauen. Zusätzlich sollte auch das Google Maps von "Personal Training Ladenburg verbessert werden, da es ein durchschnittliches Ranking von Platz 10,88 hatte (20.03.2024).

Keine Top 3 Google Maps Ranking

Ergebnisse des Google Maps Rankings vor Local SEO

Er platzierte in Google Maps nicht unter den Top 3 Ergebnissen, durchschnittlich auf Position 10,88 obwohl seine URL schon gute Voraussetzungen hatte durch die beinhaltende Keywords (siehe durchschnittliches Ranking auf Google Maps).

Der Ranking Check wurde auf bookedoutdentist durchgeführt.

Personal Training Ladenburg A. Windorf

Ausgangssituation von Google Maps Status 20.03.2024


Probleme auf der Seite

Ebenfalls war er nicht auf der ersten Seite für die Keywords Personal Training bzw. Personal Trainer Ladenburg, Heddesheim, Schriesheim und Viernheim auf Google gelistet . Sofern war der Webseiten Verkehr auf seiner Seite sehr niedrig, was bisher auch noch zu geringen Kontaktanfragen geführt hatte.

Zusammengefasst hatte die Seite folgende Probleme:

Problem 1

Nur für ein Keyword bei Google Maps und Suche schlechter auf Platz 3

Problem 2

Kaum Traffic auf der Seite

Problem 3

Wenig Kontaktanfragen

Wie haben wir es geschafft unter die Top 3 zu ranken?

Im folgenden erläutere ich unsere Vorgehensweise zur SEO Verbesserung von Pamelas Webseite. Diese besteht aus drei wesentlichen Schritten:

1. SEO Potenziale identifizieren

  • Keyword-Recherche: Zunächst haben wir eine Keyword Recherche durchgeführt um relevante relevante lokale Keywords zu finden, die Toni's Zielgruppe verwendet.
  • Wettbewerbsanalyse: Danach haben wir uns seine lokalen Konkurrenten angeschaut. Was machen sie gut in Bezug auf SEO und was können wir besser machen?

2. SEO Potenziale umsetzen

a. Google My Business (GMB) Optimierung

  • Account erstellen/claimen: Wir erstellen einen Google My Business-Account oder übernehmen einen bestehenden, um alles aktuell zu halten.
  • Vollständige Informationen: Wir haben alle relevanten Informationen angegeben. Öffnungszeiten, Standort, Kontaktinfos - alles, was man wissen muss.
  • Branchenbucheinträge: Alle relevanten Einträge zu der Branche.
  • Bewertungen sammeln: Durch viele zufriedene Kunden, haben wir seine Kunden ermutigt Bewertungen zu hinterlassen.

b. On-Page SEO

  • Meta-Tags optimieren: Wir ergänzen die lokale Keywords in Meta-Titel, -Beschreibungen und H1-Tags ein.
  • NAP-Konsistenz: Wir haben sicher gestellt, dass sein Firmenname, seine Adresse und Telefonnummer (NAP) auf seiner Website und im gesamten Web konsistent sind.
  • Lokale Inhalte: Wir haben Inhalte erstellt, die seine lokale Zielgruppe relevant sind, wie Blogposts über lokale Ereignisse, Nachrichten oder Aktivitäten.
  • Schema Markup: Zusätzlich haben wir relevante Schema Markups, um Suchmaschinen mehr Kontext über Toni's Geschäft zu geben.

b. Off-Page SEO

  • Lokale Backlinks: Backlinks von lokalen Websites, Blogs oder Nachrichtenseiten haben wir hinzugefügt
  • Social Media: Zusätzlich nutzen wir soziale Medien, um sein lokales Engagement zu fördern.

3. SEO Monitoring und Anpassung

  • Rankings überprüfen: Wir verwendeten Google Analytics und Google Search Console, um den Traffic und das Ranking seiner Website zu überwachen.
  • Anpassungen vornehmen: Basierend auf den gesammelten Daten, haben wir die Strategie entsprechend angepasst.
  • Kundenfeedback: Durch das Feedback seiner Kunden haben wir notwendige Änderungen gemacht, um ihr Erlebnis zu verbessern.

Das Ergebnis

Durch die beschriebenen Schritte sind wir in acht Monaten auf folgende Ergebnisse gekommen.

Top 3 Google Maps Ranking

Ergebnisse des Google Maps Rankings vor Local SEO

Diese platzierte in Google Maps nun unter den Top 3 Ergebnissen. Der Ranking Check wurde am 4.01.2025 auf bookedoutdentist durchgeführt.

SEO Personal Training Ladenburg

Ergebnis von Adriano Windorf 2025

Fazit

Local SEO verlangt eine gründliche Mischung aus Planung, Umsetzung und kontinuierlicher Anpassung.

Unser vielfältiger Ansatz reicht von umfassender Recherche bis hin zu lebhaftem Engagement auf Social Media, was uns als die Anlaufstelle für SEO etabliert.

Durch die Integration von On-Page und Off-Page SEO-Techniken, einem sorgfältig gepflegten Google My Business-Profil und einem Blick für lokale Kooperationen sind wir hervorragend aufgestellt, um sowohl in Suchmaschinen als auch in der lokalen Gemeinschaft herauszustechen.

Es gibt keine Ausreden mehr – wir haben einen Plan und jetzt ist es an der Zeit, ihn umzusetzen. Auf geht's zu neuen SEO-Erfolgen und lokalem Ansehen!

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Antonio Blago

📈🧠 Hi, ich bin Antonio. Als ehemaliger Datenanalyst und Webentwickler optimiere ich #SEO datengetrieben. Mit Verkaufspsychologie und dem fundierten Neuro-SEO System© verstehe ich Nutzerverhalten und entwickle zielgerichtete Maßnahmen für deine Marketing Strategie. Folge mir gerne auf Instagram oder Linkedin für tiefgehendes Know-how, smarte Tools und praxisnahe Tipps, die deine Online-Präsenz aufs nächste Level heben!

Über den Autor

📈🧠 Hi, ich bin Antonio. Als ehemaliger Datenanalyst und Webentwickler optimiere ich #SEO datengetrieben.
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