Ziel dieser SEO Case Study:
Ich zeige Dir, wie ich in kurzer Zeit Eginhard Kieß (Business Coach für Personal Trainer, rechts im Bild) geholfen habe, erste schnelle Ergebnisse in SEO zu erzielen.
Auch zeige ich Dir in dieser SEO Case Study, wie ich eine SEO Strategie entworfen habe. Diese Umsetzungen kannst du auch selber durchführen und werden einen großen Hebel bei deiner SEO Strategie haben.
Die 4 Quickwins aus der
SEO CASE STUDY
Verbesserung der Leistung (Seitenladezeit) von 39
auf 70 (↑ 79 %)
Erhöhung der Kontaktliste um
↑22 %
Erhöhung des SEO Qualitätsindex
von 46 auf 54 (↑20% )
Identifikation von 50 Keywords
(↑100% ) mit einem
Suchvolumen von 25.000 pro
Monat
Du brauchst professionelle Hilfe? Dann vereinbare hier ein kostenloses Beratungsgespräch.
Ausgangssituation der SEO Case Study
Mitte Februar 2023 kamen Eginhard und ich für eine mögliche Zusammenarbeit zusammen.
Das Hauptproblem war, dass er keine neuen Kunden mehr über seine Webseite gewann.
Basierend auf einer langjährigen Bekanntschaft zwischen Eginhard und mir,
entwickelten wir gegenseitiges Vertrauen und Respekt bezüglich der Arbeit und des Wissens. Somit war es mir eine große Freude als Eginhard und ich die Zusammenarbeit begannen. Ich hatte bereits auf seiner Webseite einige Potenziale identifiziert und besprach mit ihm meine Erkenntnisse.
Folgende Potenziale habe ich identifiziert und ab März 2023 umgesetzt.
Identifikation von SEO Potenzialen
Der Ist-Stand wird für die SEO Case Study zum Zeitpunkt der Ermittlung aufgezeigt.
Ladezeit und Leistung der Webseite
Mit Page Speed Insights (kostenfreies Google Tool) ermittelte ich folgende Schwachstellen in der Leistung (39 von 100) in der mobilen Ansicht:
- Fehlende Bildkomprimierung,
- Kein optimales Caching
- Viele unnötige Plugins
SEO-Qualität
Die SEO-Qualität analysierte ich mit SEranking und fand über 10.000 Probleme. Der Gesundheitszustand der Seite war mit 46 weit unter dem Durchschnitt.
Content & Performance Marketing
- Es gab keine strategische Content Produktion
- Viele wertvolle und gesuchte Keywords wurden nicht beachtet
- Es gab es kein Ranking Google Analytics
- Google Search Console waren auch nicht in der Webseite integriert
All diese Aspekte machten Performance Marketing und strategische Content Planung unmöglich.
On-Page Potenziale
- Für den User ist keine klare Seitenstruktur erkennbar.
- Ältere Inhalte werden nur schwer gefunden, sogenannte Content-Leichen entstehen
- Auf der Hauptseite sind keine klaren Call-to-Actions (CTA) und zu viele
Ablenkungsmöglichkeiten - Newsletter Anmeldungen sind insgesamt nur wenig vorhanden (780 Anmeldungen nach 5 Jahren)
SEO Zielvereinbarungen
Wir einigten uns auf die folgenden nächsten Schritte.
Quickwins (Schnelle Ergebnisse)
- Integration von Google Analytics und Google Search Console
- Verbesserung der Seitengeschwindigkeit.
- Komprimierung der Bilder
- Identifikation von ehemaligen Kunden aus dem Shop, um zum Newsletter zu konvertieren
- Informieren des Netzwerks über ein Empfehlungsprogramm für das Coaching & Mentoring Programm
Langfristige Ziele (ab 6 Monate Umsetzung)
- Verbesserung der SEO-Qualität, bzw. Gesundheitszustand der Seite
- Strategisches SEO und Content Planerstellung
- Verbesserung der Seitenstruktur
- Hauptseite und CTA
- Erhöhung des Organischen Traffic
- Erhöhung der Newsletter Anmeldungen
Aktueller Zwischenstand (9.5.2023)
Signifikante Verbesserung nach schon 2
Monaten.
Erhöhung Leistung und Reduzierung der Ladezeit
Verbesserung der Leistung von 39 auf 70
(↑ 79 %) in der mobilen Ansicht
Erhöhung Newsletter Abonnenten
Erhöhung der Kontaktliste um ↑22 % für
gezieltes E-mail Marketing
Erhöhung SEO Qualität
Erhöhung der SEO Health (Qualitätsindex auf SE-Ranking von 46 auf 54 (↑20% )
- Reduzierung doppelter Seitentitel und Inhalte
- Fehlerhafte Links reduzieren
- 404 Seiten weiterleiten
Einführung Strategisches SEO
- Identifikation von über 50 wertvollen Keywords und Erstellung von 8 Kategorien
- Potenzielles Suchvolumen über 25.000 pro Monat
Beispiel einer Content Erstellung
Verbindung von einer informationellen Suche mit einer transaktionellen Aktion:
Das Keyword Beispiel „Eisenhower-Prinzip“ (10.000 Suchen pro Monat) mit einem bestehenden Produkt verbinden: Erstellung eines Blogartikel, um eine informationelle Suche mit einer transaktionellen Aktion (Kaufabsicht) zu
verbinden.
Ziele & Ausblick
Wir haben einiges in der kurzen Zeit von zwei Monaten erreicht. Mit Blick auf langfristige Ziele/Zusammenarbeit (ab 12 Monate) sind zusätzliche Ziele erreichbar:
- Durchschnittliches Ranking von unter 10 und organische Suchen erhöhen
- Seiten zusammenführen oder löschen SEO Health (Qualitätsindex) von 80
- Erstellung weiteren strategischen Contents
- Erstellung einer neuen intuitiveren Startseite
Wenn du auch Hilfe bei deiner SEO Strategie benötigst oder eine aussagekräftige Webseite erstellen möchtest, dann melde dich gerne hier.