Erfahrungen & Bewertungen zu SEO Freelancer Antonio Blago

April 15

0 comments

April 15, 2024

Case Study, Haarentfernung, Local SEO, Waxing


In dieser Local SEO Case Study für Haarentfernung bzw. Waxing in Potsdam für time2wax.de zeige ich dir, wie ich Pamela Krahn, geholfen habe in Google Maps in 7 Monaten unter die Top 3 zu platzieren.

Bitte beachte folgenden Disclaimer.

Ausgangssituation

Pamela Krahn, Besitzerin von time2wax.de, kam auf mich letzten Oktober 2023 bzgl. Local SEO ihrer Webseite zu. Im folgenden beschreibe ich ihre Ausgangssituation.

Kein Top 3 Google Maps Ranking

Ergebnisse des Google Maps Rankings vor Local SEO

Diese platzierte in Google Maps nicht unter den Top 3 Ergebnissen, obwohl ihre URL schon gute Voraussetzungen hatte durch die behinhaltende Keywords (siehe durchschnittliches Ranking auf Google Maps). Der Ranking Check wurde auf bookedoutdentist durchgeführt.

Local SEO für Haarentfernung

Ausgangssituation von time2wax im Oktober 2023


Probleme auf der Seite

Ebenfalls war er nicht auf der ersten Seite auf Google gelistet unter den gewünschten Keywords. Sofern war der Webseiten Verkehr auf seiner Seite sehr niedrig, was bisher auch noch zu keinen Kontaktanfragen geführt hatte. Zusammengefasst hatte die Seite folgende Probleme:

Problem 1

Google Maps Ranking schlechter als Platz 3

Problem 2

Google Ranking nicht auf der ersten Seite

Problem 3

Wenig Webseitenverkehr

Wie haben wir es geschafft unter die Top 3 zu ranken?

Was ist Local SEO überhaupt?

Die Optimierung für lokale Suchmaschinen (Local SEO) ist unerlässlich für Geschäfte, die eine lokale Kundschaft anziehen möchten. Local SEO unterscheidet sich in einigen Aspekten von der allgemeinen SEO-Strategie und zielt darauf ab, in lokalen Suchergebnissen höher zu ranken.

Die Lösung:

Im folgenden erläutere ich unsere Vorgehensweise zur SEO Verbesserung von Pamelas Webseite. Diese besteht aus drei wesentlichen Schritten:

1. SEO Potenziale identifzieren

  • Keyword-Recherche: Zunächst haben wir eine Keyword Recherche durchgeführt um relevante relevante lokale Keywords zu finden, die Toni's Zielgruppe verwendet.
  • Wettbewerbsanalyse: Danach haben wir uns seine lokalen Konkurrenten angeschaut. Was machen sie gut in Bezug auf SEO und was können wir besser machen?

2. SEO Potenziale umsetzen

a. Google My Business (GMB) Optimierung

  • Account erstellen/claimen: Wir erstellen einen Google My Business-Account oder übernehmen einen bestehenden, um alles aktuell zu halten.
  • Vollständige Informationen: Wir haben alle relevanten Informationen angegeben. Öffnungszeiten, Standort, Kontaktinfos - alles, was man wissen muss.
  • Branchenbucheinträge: Alle relevanten Einträge zu der Branche.
  • Bewertungen sammeln: Durch viele zufriedene Kunden, haben wir seine Kunden ermutigt Bewertungen zu hinterlassen.

b. On-Page SEO

  • Meta-Tags optimieren: Wir ergänzen die lokale Keywords in Meta-Titel, -Beschreibungen und H1-Tags ein.
  • NAP-Konsistenz: Wir haben sicher gestellt, dass sein Firmenname, seine Adresse und Telefonnummer (NAP) auf seiner Website und im gesamten Web konsistent sind.
  • Lokale Inhalte: Wir haben Inhalte erstellt, die seine lokale Zielgruppe relevant sind, wie Blogposts über lokale Ereignisse, Nachrichten oder Aktivitäten.
  • Schema Markup: Zusätzlich haben wir relevante Schema Markups, um Suchmaschinen mehr Kontext über Toni's Geschäft zu geben.

b. Off- Page SEO

  • Lokale Backlinks: Backlinks von lokalen Websites, Blogs oder Nachrichtenseiten haben wir hinzugefügt
  • Social Media: Zusätzlich nutzen wir soziale Medien, um sein lokales Engagement zu fördern.

3. SEO Monitoring und Anpassung

  • Rankings überprüfen: Wir verwendeten Google Analytics und Google Search Console, um den Traffic und das Ranking seiner Website zu überwachen.
  • Anpassungen vornehmen: Basierend auf den gesammelten Daten, haben wir die Strategie entsprechend angepasst.
  • Kundenfeedback: Durch das Feedback seiner Kunden haben wir notwendige Änderungen gemacht, um ihr Erlebnis zu verbessern.

Das Ergebnis

Durch die beschriebenen Schritte sind wir in acht Monaten auf folgende Ergebnisse gekommen.

Top 3 Google Maps Ranking

Ergebnisse des Google Maps Rankings vor Local SEO

Diese platzierte in Google Maps nun unter den Top 3 Ergebnissen. Der Ranking Check wurde am 15.04.2024 auf bookedoutdentist durchgeführt.

Nachher Local SEO

Ergebnis von time2wax im April 2024

Fazit

Local SEO verlangt eine gründliche Mischung aus Planung, Umsetzung und kontinuierlicher Anpassung.

Unser vielfältiger Ansatz reicht von umfassender Recherche bis hin zu lebhaftem Engagement auf Social Media, was uns als die Anlaufstelle für SEO etabliert.

Durch die Integration von On-Page und Off-Page SEO-Techniken, einem sorgfältig gepflegten Google My Business-Profil und einem Blick für lokale Kooperationen sind wir hervorragend aufgestellt, um sowohl in Suchmaschinen als auch in der lokalen Gemeinschaft herauszustechen.

Es gibt keine Ausreden mehr – wir haben einen Plan und jetzt ist es an der Zeit, ihn umzusetzen. Auf geht's zu neuen SEO-Erfolgen und lokalem Ansehen!

Profile Picture Antonio Blago
Antonio Blago

Ich bin leidenschaftlicher Daten Analyst und Programmierer. Deshalb ist SEO für mich eine tolle Kombination aus beiden Themenfelder: SEO Analyse durchführen, SEO in Webseite einbauen und weiter Keywords optimieren.

Über den Autor

Ich bin leidenschaftlicher Daten Analyst und Programmierer. Deshalb ist SEO für mich eine tolle Kombination aus beiden Themenfelder: SEO Analyse durchführen, SEO in Webseite einbauen und weiter Keywords optimieren.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Nutze meinen SEO Fahrplan, wie du bei Google auf Seite 1 kommst!

Trage dich dafür in meinem Newsletter ein und erhalte Zugriff für kostenlose Anleitungen, Checklisten und Tools.

>