• Start
  • >
  • Blog
  • >
  • SEO
  • >
  • Anleitung: Zugriff und Verwaltung mehrerer Google Search Console Konten

  Minuten Lesedauer verbleibend

Oktober 27, 2024

Google Search Console, SEO Starter, Tutorial
Google Search Console Login

Die Google Search Console ist ein wichtiges Tool, um die Performance deiner Website in der Google-Suche zu überwachen und zu optimieren.

Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du dich in der Google Search Console anmelden und deine verschiedenen Konten und Properties verwalten kannst.

Google Search Console - Überblick über alle Tutorials

Voraussetzung ist ein Google Konto und ein Google Search Konto: 

  1. Hier zum Guide, wie du ein Konto auf Google einrichtest.
  2. Hier zum Guide, wie du dich bei der Google Search Console anmeldest.

Über den Link direkt [Empfohlen]:

Schritt 1: Zugriff auf die Google Search Console Website

  1. Öffne deinen bevorzugten Webbrowser.
  2. Gib in der Adresszeile https://search.google.com/search-console ein und drücke Enter.
  3. Du wirst zur Startseite der Google Search Console weitergeleitet, falls du nicht eingeloggt bist.
Google Search Console Startseite

Schritt 2: Anmelden in deinem Google-Konto

  1. Klicke oben rechts auf der Seite auf „Anmelden“.
  2. Gib deine E-Mail-Adresse deines Google-Kontos ein, das mit der Google Search Console verknüpft ist.
  3. Klicke auf „Weiter“.
  4. Gib dein Passwort ein und klicke erneut auf „Weiter“.
Anmeldung in Google

Schritt 3: Zugriff auf deine Google Search Console Properties

  1. Nach dem Login wirst du zur Startseite der Search Console weitergeleitet.
  2. Hier siehst du eine Übersicht deiner verschiedenen Properties (Websites).
  3. Klicke auf die gewünschte Property, um detaillierte Daten und Berichte zu deiner Website einzusehen.
Google Search Console

Über die Google Suche

  • Sei deinem Google Konto eingeloggt
  • Dann suche bei Google „google search console“ und klicken auf das erste Ergebnis
Google Search Console Login

Verwaltung mehrerer Properties in der Google Search Console

Falls du mehrere Properties verwaltest, kannst du dies mit den folgenden Funktionen optimieren:

  • Property-Gruppen erstellen: Mit Property-Gruppen kannst du mehrere Properties zusammenfassen, um eine konsolidierte Übersicht zu erhalten.
  • Filter verwenden: Nutze Filter, um gezielte Analysen nach bestimmten Seiten, Ländern, Geräten oder anderen Parametern durchzuführen.
  • Berichte anpassen: Erstelle benutzerdefinierte Berichte und verwende die Exportfunktion, um Analysen herunterzuladen und für andere Tools (wie z. B. Data Studio) bereitzustellen.

Häufige Berichte und Metriken in der Google Search Console

  • Leistungsbericht: Überblick über Klicks, Impressionen und die durchschnittliche Position deiner Seiten in den Google-Suchergebnissen.
  • Indexabdeckung: Zeigt an, welche Seiten deiner Website von Google indexiert wurden und welche Fehler auftreten.
  • URL-Prüfung: Ermöglicht das Prüfen und erneute Crawlen einzelner Seiten.
  • Mobilfreundlichkeit: Zeigt mögliche Probleme an, die die Benutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten beeinträchtigen könnten.

Zusammenfassung

Der Zugriff auf deine Google Search Console und die Verwaltung mehrerer Properties ist einfach und strukturiert möglich. Mit den oben beschriebenen Schritten hast du alles im Griff, um die Sichtbarkeit und Performance deiner Websites optimal zu überwachen und datenbasierte Entscheidungen zur Suchmaschinenoptimierung zu treffen.

Weiterführende Links

  • Einführung in Google Search Console und alle Tutorials
  • Hier zum YouTube Video: Die 3 wichtigsten Checks in Google  Search Console
  • Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen
    0
    (0)

    Wie hilfreich war dieser Beitrag?

    Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

    Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

    Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

    Profile Picture Antonio Blago
    Antonio Blago

    Hi, ich bin Antonio. Ich optimiere SEO datengetrieben mit Python, Verkaufspsychologie und meinem Neuro-SEO System®. So verstehe ich, wie Käufer ticken, und entwickle gezielte Strategien für mehr Sichtbarkeit. Auf YouTube, LinkedIn und Instagram teile ich regelmäßig praxisnahe Anleitungen, Insights und aktuelle SEO-Tricks. Abonniere gern meine Kanäle und bleib immer auf dem neuesten Stand.

    Über den Autor

    Hi, ich bin Antonio.
    Ich optimiere SEO datengetrieben mit Python, Verkaufspsychologie und meinem Neuro-SEO System®. So verstehe ich, wie Käufer ticken, und entwickle gezielte Strategien für mehr Sichtbarkeit.
    Auf YouTube, LinkedIn und Instagram teile ich regelmäßig praxisnahe Anleitungen, Insights und aktuelle SEO-Tricks.
    Abonniere gern meine Kanäle und bleib immer auf dem neuesten Stand.

    {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Nutze meinen SEO Fahrplan, wie du bei Google auf Seite 1 kommst!

    Trage dich dafür in meinem Newsletter ein und erhalte Zugriff für kostenlose Anleitungen, Checklisten und Tools.

    >