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November 23, 2025

Case Study, E-commerce, SEO
PURELEI E-commerce SEO Case Study

E-commerce SEO Case Study: 

PURELEI.com

 +100 % Sichtbarkeit in 8 Monaten

Im Oktober 2024 startete unser SEO-Setup für PURELEI.

Ziel: eine skalierbare SEO-Strategie, die Sichtbarkeit, Markenanfragen und Umsatz nachhaltig steigert.

Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von SEO Due diligince

SISTRIX Sichtbarkeitsindex von 2.5 auf über 5.8

+30 % mehr organischer Traffic

+600.000 € Umsatz

Zusammenfassung:

  1. Organic Revenue bei +30%: Generischer Traffic seit November 2024 um 32 % im Jahresvergleich gestiegen
  2. Verdopplung der Sichtbarkeit: Erhöhte Sichtbarkeit bei SISTRIX auf den Money Keywords
  3. Solide Basis: Technische und infrastrukturelle Voraussetzungen geschaffen, um gezielte On-Page-Optimierungen auf Kategorie- und Produktseiten umzusetzen
  4. Mehr Wachstum: Identifizierung von neuen Geschäftsbereichen von 16x Suchpotenzial im Schmuckbereich vorhanden und besser nutzen

Testimonials

Linkedin Post
Testimonial Lisa Eisermann
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Updates

ChatGPT 24.11.2025

ChatGPT Umsatz liegt seit 12 Monaten bei 24.473,29 Euro und steigt weiter
Trotz Datenleck durch das Tracking zwischen Ende August und Oktober wären sonst ein sechstausend Euro mehr drin gewesen. Trend bleibt eindeutig Sichtbarkeit bringt Umsatz. 

ChatGPT Umsatz PURELEI 1 Jahr

Ausgangssituation

Influencer Marke und SEO funktioniert das?

PURELEI Social Media
  • PURELEI ist über Influencer Marketing, Socials und starke Kampagnen rasant über 8 Jahre gewachsen Paid war lange der dominante Wachstumsmotor
  • Im Projektstart zeigten sich jedoch drei grundlegende Herausforderungen die viele Social First Brands spätestens ab einer bestimmten Größe einholen
    • steigende Kosten für Neukundinnen über Paid
      CPMs ziehen an Conversion Peaks werden teurer jeder zusätzliche Umsatz braucht mehr Budget
    • begrenzte Reichweite außerhalb der eigenen Community
      Die Brand wird geliebt aber ohne vorherigen Kontakt findet kaum jemand organisch zu PURELEI potenzielle Käuferinnen bleiben unentdeckt
    • fehlende Skalierbarkeit über Suchintentionen
      Traffic entsteht vor allem durch Push statt Pull die Nachfrage wird nicht abgeholt trotz klarer Produkt Interesses im Markt
  • Das Ziel war deshalb eindeutig organische Sichtbarkeit als zweite stabile Wachstumsquelle aufbauen mehr Planbarkeit weniger Abhängigkeit und langfristig sinkende Acquisition Costs

PURELEI Ausgangslage im Projektstart

Technische Fehler

Status zu Beginn

  • SEO vorhanden aber nicht aktiv betreut
  • Fokus lag auf Social Community und Paid
  • organischer Traffic kein relevanter Wachstumstreiber
  • Misslungener Relaunch, viele technische Fehler, wie im Screenshot zu sehen
Potenzial SEO

Wo das Potenzial lag

  • kaum Sichtbarkeit für Suchintentionen wie Ohrringe Damen Creolen Gold Ketten
  • Blog generierte zwar Inhalte aber keinen messbaren Traffic
  • Collections und Varianten nicht suchorientiert aufgebaut

Analyse der Ist-Situation

  • Kein SEO-Setup vorhanden: fehlende Keyword Recherche, Content Cluster & Monitoring & fehlende SEO-Strategie
  • Technische SEO- Fehler: Google Search Console zeigte  +1000 Fehler an in den strukturierten Daten, fehlende strukturierte Daten wie Review Snippets,  404 Fehler ect.
  • Shopify-Theme-Einschränkungen für SEO:  Shopify Theme Layout behinhaltete keine Möglichkeiten für die On-page SEO-Basics
  • Mangelnde SEO-Integration im Unternehmen: E-com Team, Content und andere Abteilungen haben keine Awareness der Relevanz von SEO
  • Sinkende SEO-Performance: Schwacher generischer Traffic und Brand Traffic stagnierend

In diesem Kontext habe ich das Projekt bei PURELEI verankert

  • Wir positionieren SEO als skalierbaren Wachstumskanal
    und integrieren ihn dadurch fest in die Performance Strategie von PURELEI
  • Der Fokus liegt auf Suchintentionen rund um Produkte und Kategorien, also Keywords ohne direkten Markenbezug mit echtem Umsatzpotenzial
  • Intern schaffen wir Sichtbarkeit für den Kanal
    und sorgen dafür, dass Teams Prozesse und Chancen verstehen
  • Der Blog wird genutzt, um Suchanfragen entlang der Customer Journey abzuholen und Inhalte messbar in Traffic und Leads zu übersetzen

Wachstumskanal mit diesen Hebeln

Wachstumskanal mit diesen Hebeln:

So bin ich vorgegangen mit bewährten Neuro-SEO System®:

Neuro SEO System

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36 Seiten mit Zahlen, Daten und Fakten

Preview

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Antonio Blago

Hi, ich bin Antonio. Ich optimiere SEO datengetrieben mit Python, Verkaufspsychologie und meinem Neuro-SEO System®. So verstehe ich, wie Käufer ticken, und entwickle gezielte Strategien für mehr Sichtbarkeit. Auf YouTube, LinkedIn und Instagram teile ich regelmäßig praxisnahe Anleitungen, Insights und aktuelle SEO-Tricks. Abonniere gern meine Kanäle und bleib immer auf dem neuesten Stand.

Über den Autor

Hi, ich bin Antonio.
Ich optimiere SEO datengetrieben mit Python, Verkaufspsychologie und meinem Neuro-SEO System®. So verstehe ich, wie Käufer ticken, und entwickle gezielte Strategien für mehr Sichtbarkeit.
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